Personal Branding

Warum Personal Branding für Marken so wichtig ist!

Das Besondere

Du bist ne Marke!“: Diese – zugegebenermaßen flapsige - Redewendung trifft den Nagel auf den berühmten Kopf. Jeder Mensch steht für etwas Besonderes. Spezielle Charaktereigenschaften zeichnen ihn aus. Mal steht er für etwas Ausgefallenes, mal für Bodenständigkeit, mal für Tatkraft, für Herzlichkeit, vielleicht aber auch für Langeweile.

Mensch als Marke

Nehmen wir Jürgen Klopp. Der frisch gebackene Meistertrainer des Liverpool FC ist ein echter Menschenfänger. „Kloppo“ verkörpert einen Jungen, der im Schwarzwald seine Kindheit verbringt, es mit Ehrgeiz und Köpfchen zunächst bis zum Kapitän einer 2.Liga-Mannschaft schafft, um dann als Trainer richtig durchzustarten. Schritt für Schritt geht es voran. Rückschläge steckt er weg. Für seine Mannschaft geht er durch das Feuer. Das macht ihn nicht nur sympathisch, sondern auch zu einer echten Werbeikone. Zu einer echten Marke also. Der Mensch Jürgen Klopp als Marke.

Ajay meganathan Mt B Isow MPTU unsplash

Authentizität

Ehrlichkeit und Authentizität: Nur dann, wenn sich Menschen nicht verbiegen, sich nicht verstellen und so ist sind, wie sie eben sind, erreichen sie andere Menschen. Nur dann sticht die Person unter vielen anderen heraus. Nur dann ist sie nicht austauschbar und wird so interessant für Unternehmen, die mit diesem Gesicht das Interesse der Öffentlichkeit wecken möchten.

Verlässlichkeit

Mal hü und mal hott – das ist ein echtes No-Go. Es gilt, die eigene Ideen und Werte ständig zu untermauern und mit der Vermittlung einer klaren Botschaft zu überzeugen. Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit sind das A und O. Inspiration und ein individueller Stil kommen dabei sehr gut an.

(Werbe-)Botschafter

Der Mensch übernimmt immer mehr die Funktion eines Botschafters. Er vermittelt mit seinen bekannten Eigenschaften die Werte und Inhalte eines Unternehmens. Er spricht über das Produkt, verkörpert es und rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. All die Erfahrungen, all sein Handeln und all seine Botschaften führen zum Endergebnis. Zurück zu Jürgen Klopp, der mit seinem Personal Branding eine verstaubte, ergraute und als altmodisch geltende Automarke zu einem neuen jungen, dynamischen Image verholfen hat.

(Werte-)Botschafter

Personal Branding bedeutet auch, das eigene Wissen, die eigenen Werte in die Öffentlichkeit zu tragen. Gerade im Social Media folgen die User den Menschen quasi auf Schritt und Tritt. Für Führungskräfte, Sportler oder auch Politiker bedeutet das auch die große Chance, ihre eigene Persönlichkeit, Kompetenz und Leistung nach außen zu kommunizieren. Sie können Werte vermitteln, Menschen helfen, neu zu denken, sich neu zu erfinden, oder ein Thema ganz neu zu verstehen.

Get in touch

Wir freuen uns auf ein unkompliziertes und unverbindliches Kick-Off Gespräch