Für zielführenden Markenaufbau braucht man an einen konkreten Bauplan
Der Markenaufbau einer starken Marke steht immer wieder im Mittelpunkt der Kommunikation rund um das Branding eines Unternehmens. Doch was ist eine „starke Marke“ und was macht diese aus?
Jeder Mensch kennt Marken. Kleine Marken, lokale Marken, Marken in Nischen oder auch bekannte Marken. Doch spricht man von starken Marken, fallen immer wieder die gleichen Namen: Apple, Nike oder Coca-Cola.
Was unterscheidet diese Brands von anderen Mittbewerbern? Sie haben eine klare Identität, wissen wer sie sind und wofür sie stehen. Kunden haben von diesen Marken klare Vorstellungen und wissen, warum sie diese Marken anderen Wettbewerbern vorziehen. Dies basiert auf tiefgründigen Beziehungen zwischen Marke und Kunden.
Werbung verkauft Produkte – Marken verkaufen Träume
Natürlich würde keine starke Marke bestehen, wenn Produkt, Image oder Leistungsversprechen nicht überzeugen. Doch wenn das Produkt stimmt, wirkt die Marke wie ein verstärkter Rahmen und gibt dem Kunden das Gefühl sich von anderen abgrenzen zu können. Demnach richten sich starke Marken nicht nach der breiten Masse, sie wollen ihre Zielgruppe überzeugen und bedienen.
Apple hatte in den Anfangszeiten ein Produkt für eine kleine Nische. Absolute Tech-Freaks. Mit dem damaligen Slogan „think different“ grenzte sich das Unternehmen ganz klar ab und positionierte sich auch so.
Doch das starke Branding Apples, die klare Position am Markt, das transportierte Image und Standing des Unternehmens und der eindeutigen Linie in Design und Kommunikation, brachte Apple in den Mainstream. Ein Apple Produkt ist ein Lifestyle, Kunden wissen dies und grenzen sich damit aktiv vom „Rest“ ab. Dadurch werden Menschen preisunsensibel. Sie bevorzugen Produkte aufgrund ihrer Marke anderen Produkten gegenüber, die gleichwertig oder wohlmöglich sogar besser sind und zahlen trotzdem einen höheren Preis.
Der Weg zur starken Marke
Der Weg zur starken Marke basiert auf einem klaren Plan – dem Markenbauplan. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir diesen in ausführlichen Kick-Off Meetings. Dabei spielt die genaue Architektur der Marke eine entscheidende Rolle. Dieser konkrete Plan dient als Grundgerüst für den späteren Markenauftritt. Wir sehen uns dabei als die Markenarchitekten die das große Ganze im Blick behalten. Ähnlich wie bei einem Hausbau benötigt es zuerst einen Grund und einen klaren Plan, wie man darauf aufbauen kann. Unser Grundbaustein stellt dabei die Identität des Unternehmens dar. Darauf basieren alle späteren Maßnahmen. Das Logo, die Bildsprache, der Slogan, das Produktdesign, die Tonalität, alles ist im Einklang mit der Identität des Unternehmens und dessen Mitarbeitern.
Die Umsetzung des strategischen Brand Managements
Steht der Markenbauplan und sind Fragen wie: „Für was steht unsere Marke?“, „Welchen Nutzen bringt sie welcher Zielgruppe?“ Oder auch: „Was unterscheidet sie von Mitbewerbern?“ geklärt, machen wir uns an die Umsetzung des Brandings und an die darauf basierende Marketingkommunikation. Diese übermittelt über verschiedenste Kanäle die Markenbotschaft an die potentiellen Kunden und die Öffentlichkeit.
Erfolgreicher Markenaufbau sollte folgendes umfassen
- Markenbauplan
- Wertefindung
- Marken Kick Off
- Positionierung
- Markenidentität
- Corporate Design
- Slogans
- Keyvisuals
- Corporate Identity
- Brandbooks
- Kampagnen & Kreation
- Crossmedial Print & Online
- Foto & Video
- Social Media Advertising
- Social Media Kampagnen
- Webdesign & Webdevelopment